top of page

Mein Name ist Sophia Sedlmeier (geb. 1996). Seit 2018 bin ich vom TPVD geprüfte Tierphysio- und Dorntherapeutin und habe mein Biologiestudium an der Ludwig-Maximilians-Universität 2019 erfolgreich beendet. Zudem habe ich im Herbst 2022 mein Staatsexamen in Grundschuldidaktik erfolgreich abgelegt und arbeite nun hauptberuflich selbstständig mit Pferden.
 
Meine "Reitkarriere" startete wie bei vielen in Schulställen mit Schulponys. Hier lernte ich zwar, mich durchzusetzen, jedoch nicht meinem Partner Pferd zuzuhören und nach einem körperlichen Problem oder einem Problem in der  Kommunikation zu suchen. Nach einigen Jahren stieß ich 2010 auf die gebisslose Reiterei, welche mich sofort faszinierte. Der Gedanke an eine Reitweise mit möglichst wenig Hilfsmitteln und dennoch korrekt gerittenem Pferd verfestigte sich. 
 
Bei diesem Weg begleitete mich ein ganz wundervolles Pony, welches mir immer wieder aufzeigt, dass weniger mehr ist! Mit ihm konnte ich erfahren, dass man weder für Dressurlektionen wie Schulterherein oder schöne Übergänge, noch für kleine Sprünge eine Zäumung braucht.

Nach meinem Abitur 2014 verbrachte ich ein Jahr in der Schweiz, in welchem ich sowohl meine Liebe zu den Arabern fand als auch Einblicke in die Arbeit der Ecole de Légèreté. Wie der Name schon sagt, geht es Philippe Karl um LEICHTIGKEIT. Diese wird durch eine sanfte und durchdachte Reitweise erreicht.
 
2015 zog dann mein Liebling Anouk ein. Ein zweijähriger Vollblutaraber, der mein Leben auf den Kopf stellen sollte! Er war von Beginn an ein unglaublicher Schatz, der mit mir durch dick und dünn geht. Mit ihm konnte ich ganz nach meinen Ideen von Beginn an frei und gebisslos arbeiten. Zudem musste er während meiner Physioausbildung oft als Proband herhalten! Dank Anouk bin ich auch auf Susanne Lohas getroffen, die genau so arbeitet, wie ich es mir vorstelle. Gebisslos, frei und dennoch dressurlich korrekt!  Seitdem besuchen wir regelmäßig Kurse bei ihr und bilden uns fort.
Frühjahr 2022 kam ganz unerwartet der KWPN Wallach Joey in mein Leben. Eigentlich sollte er nur ein halbes Jahr zum Beritt bleiben, doch durch unterschiedliche Umstände blieb er bei mir. Inzwischen ist aus dem schreckhaften, nervösen und unglaublich unbeweglichen Wallach ein verlässlicher Partner geworden, mit dem ich viel Spaß habe! Er ist eine große Herausforderung, um die ich sehr sehr dankbar bin. 

 
Man lernt von jedem Pferd etwas Neues und genau das macht die Arbeit mi diesen wundervollen Tieren so besonders. Wenn man sich dann noch von verschiedensten Menschen inspirieren lässt und versucht über den eigenen Tellerrand zu schauen, kann etwas Wunderbares entstehen.















 
 
Hier ein Auszug aus meinen Fort- und Weiterbildungen: 

2014: Philippe Karl - Schule der Légèreté 
Regelmäßiger Unterricht bei Karin Battaglia (Ecole de Légèreté und Parelli 3* Instruktorin)
 
2015: Regelmäßiger Unterricht bei Karin Battaglia (Ecole de Légèreté und Parelli 3* Instruktorin)

2016: mehrere Kurse mit Susanne Lohas (Freiarbeit)

2017:  mehrere Kurse mit Susanne Lohas (Freiarbeit)
Regelmäßiger Unterricht mit Alessa Neuner

2018: Christofer Dahlgren (Akademische Reitkunst) - Longenarbeit
Unterricht bei Susanne Lohas auf dem Seehöfle: Freiarbeit, Reiten, Handarbeit
Bent Branderup (Akademische Reitkunst) 
Regelmäßiger Unterricht mit Alessa Neuner

2019: Next Generation mit Arien Aguilar, Tanja Riedinger, Franziska Schwarze und Sebastian Nolewajka
Unterricht bei Susanne Lohas auf dem Seehöfle: Freiarbeit, Reiten, Handarbeit
Bent Branderup (Akademische Reitkunst) - Der Reiersitz
Kurs mit Steinar Sigurbjörsson (Intrinzen)
Vortrag Anja Beran: Blickschulung - Pferdegerechte Ausbildung erkennen 

2020: Unterricht bei Susanne Lohas auf dem Seehöfle: Freiarbeit, Reiten, Handarbeit
Extreme Trail Kurs in Leutkirch

2021: Unterricht bei Susanne Lohas auf dem Seehöfle: Freiarbeit, Reiten, Handarbeit
Onlinekurs Reiter-Workout bei Claudia Butry

2022: Unterricht bei Susanne Lohas auf dem Seehöfle: Freiarbeit, Reiten, Handarbeit

2023: Veronika von Rohrscheidt - Faszienarbeit
Bent Branderup (Akademische Reitkunst) - Sekundäre Hilfen 
Online Fortbildung Faszientherapie - Fittepferde (Stefanie Ruisinger)
Unterricht bei Susanne Lohas auf dem Seehöfle: Freiarbeit, Reiten, Handarbeit
Anna Jantscher Reitkurs
Mihai Maldea Reitkurs - Working Equitation
Sibylle Wiemer Sitzschulung

Ausbildungsstart Sitztrainer der Sibylle Wiemer Akademie

2024: Sibylle Wiemer: Hilfengebung erklären - Hilfengebung verstehen 

Veronika von Rohrscheidt - Biotensegrales Training

Mihai Maldea Reitkurs - Working Equitation

Unterricht bei Susanne Lohas auf dem Seehöfle: Freiarbeit, Reiten, Handarbeit

Sibylle Wiemer - Sitzschulung

DSC_0309_resized_20201116_063417349.JPG
Über mich: Über mich
bottom of page