top of page
Suche
  • AutorenbildSophia Sedlmeier

Blockaden, die sich auf den Reiter übertragen und umgekehrt 🤔


Kennt ihr das, dass ihr vom Pferd absteigt und irgendwie schief seid?


Ich habe in letzter Zeit immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ich bei bestimmten Pferden abends immer ähnlich Schmerzen im Lendenbereich, einem bestimmten Bein, den Schultern oder im Genick habe 😒


Nachdem sich diese Schmerzen immer bei den gleichen Pferden wiederholte, bat ich die Besitzer, die Pferde physiotherapeutisch behandeln zu dürfen...und siehe da, die Pferde hatten jeweils in den Körperpartien Probleme, in denen auch ich die Schmerzen nach dem reiten verspürte.

🐎 Also beispielsweise eine Problematik mit dem linken Hinterbein, nach diesem Pferd wurde mir mein linkes Bein immer taub.

🐎 Oder eine verspannte Lendenwirbelsäulenmuskulatur, hier hatte ich Schmerzen im unteren Rückenbereich/der Lendenwirbelsäule.

🐎 Oder eine extrem verspannt Vorhand mit verschobenen Atlas.... Hier hätte ich den ganzen Abend Nackenschmerzen.


Was sagt uns das nun?


Sicherlich nicht, dass ich irgendwas Besonderes kann oder so 😂.... Sondern einfach, dass wir wenn wir reiten mit dem Pferd in gewisser Weise eins werden und seine Fehlhaltungen teilweise annehmen. Schon alleine, weil der Schwung nicht durchs Pferd durchgeht sondern stockt...

Und genauso ist es natürlich, wenn wir Probleme haben... Diese übertragen wir genauso aufs Pferd.


ALSO: Wenn euch nach dem reiten auffällt, dass ihr immer wieder ähnlich Probleme habt, lasst eure Pferde mal checken 👍

Und wenn ihr selbst Physiotherapeutische Thematiken habt und euch nicht gut fühlt, steigt nicht aufs Pferd, denn das spürt eure Verspannung auch!!





26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Beziehung 🐎

bottom of page